Ökosystemleistungen & Biotope erkunden

Im Zuge des ÖKOLEITA-Projekts (2021-2023) gefördert vom Land Niederösterreich wurde in Zusammenarbeit mit Umweltbundesamt GmbH, coopNatura und dem Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien wurden zwei neue Open-Source Tools für den Biodiversitäts-Atlas Österreich entwickelt, die nun von den User:innen verwendet werden können.

Mit dem ECOSYS-Tool lassen sich Indikatoren von Ökosystemleistungen erkunden. Somit können Gebiete anhand ihrer verschiedenen Ökosystemleistungs-Indikatoren erkundet und verglichen werden. Momentan finden sich 29 Indikatoren von 17 Ökosystemleistungen aus Niederösterreich in dem Portal.

Das HABITAT-Tool ermöglicht es, Biotopkartierungen aus Österreich im Atlas darzustellen und mit Funddaten aus dem Atlas zu verknüpfen. Momentan kann eine Biotopkartierung aus der Wachau aus dem Jahr 2022/2023 erkundet werden.

Sollten Sie Biotopkartierungen haben und möchte diese gerne visualisieren und mit dem Atlas teilen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen!